Schreinerei Schlingmann

So saniert das Handwerk: Odenwälder Schreinerei setzt auf hocheffiziente Frenger-Deckenstrahlplatten zum Heizen und Kühlen ihrer Werkstatt.

Die Schreinerei Schlingmann in Bad König hat sich nicht nur als zukunftsorientiertes Unternehmen etabliert, sondern auch als Vorreiter in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Im Zuge der Sanierung ihrer Bestandsgebäude hat die Schreinerei einen bedeutenden Schritt in Richtung Energieeffizienz gemacht. Wärme wird nun durch alternative Energien erzeugt, alte und ineffiziente Dunkelstrahler wurden durch moderne Deckenstrahlplatten des hessischen Herstellers Frenger Systemen ersetzt. In den Sommermonaten kühlt das Deckensystem die Werkstatt angenehm und zugfrei. Martin Schlingmann gründete die Schreinerei im Jahr 1998. Sukzessive hat er sein Unternehmen nach und nach ausgebaut. Mittlerweile zählt die Schreinerei 20 Mitarbeitende. Immer weiter hat er den Betrieb vergrößert und zuletzt eine weitere Halle auf der anderen Straßenseite erworben.

Deckenstrahlplatten heizen Schreinerei

Nachhaltige Energie und Wärme

Ende 2022 hat Inhaber Schlingmann die Heizung saniert. Nachhaltige Wärme erzeugt nun eine Luft-Wärmepumpe mit einer Heizleistung von 58 kW. Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 28 kWP liefert die nötige Energie für die Wärmepumpe und Maschinen. Hocheffiziente Deckenstrahlplatten des Typs Eco Evo Plus sorgen für behagliche und zugfreie Raumtemperaturen in der Schreinerei. Und das nicht nur im Winter. Denn auch in heißen Sommermonaten wird die Werkstatt nun effizient und angenehm gekühlt. Dank der Photovoltaikanlage und der Luft-Wärmepumpe ist das nahezu klimaneutral und ohne weitere Energiekosten möglich.

Mit den alten, gasbetriebenen Dunkelstrahlern waren Schreinermeister Schlingmann und seine Mitarbeiter*innen schon lange nicht mehr zufrieden: „Im Winter lagen die Temperaturen morgens oft bei nur 10° Celsius. Und sie stiegen auch tagsüber meist nicht über 16° C. Die alten Dunkelstrahler haben bei uns einfach nicht richtig gewärmt.“, berichtet der Geschäftsinhaber von seiner Erfahrung. „Es war nur direkt unter den Deckenheizungen warm, einen Meter daneben war es schon wieder kalt. Auch die Zugluft war störend und sehr unangenehm“.

Die neue Deckenstrahlheizung wurde ausgelegt und hergestellt von Frenger Systemen BV, einem familiengeführten Unternehmen aus dem hessischen Groß-Umstadt. Die Strahlplatten mit Baulängen von 28 und 40 Metern sind platzsparend an der Hallendecke montiert. So bleiben Wände und Fußboden frei von Heizkörpern oder anderen Heizungsinstallationen. Dies ermöglicht die effiziente Nutzung des Werkstattbereichs und erleichtert die Anordnung von Maschinen und Arbeitsbereichen.

Frenger Hallenheizung heizt und kühlt die Schreinerwerkstatt

 

Im Winter herrscht in jedem Bereich der Halle nun eine absolut angenehm warme und behagliche Raumtemperatur. Kein Vergleich mehr zu der kalten Halle vorher." Besonders freut den Geschäftsführer, dass seine Schreinerei nun auch gekühlt werden kann. „Im Winter haben wir gefroren und im Sommer geschwitzt. Das hat nun beides ein Ende und ich freue mich, dass wir endlich ein so effizientes Deckensystem im Einsatz haben.“

Martin Schlingmann, Geschäftsführer der Schreinerei Schlingmann, ist begeistert von seiner neuen Werkstattheizung.

Innovative Wärme und behagliche Kühlung

Dabei haben die neuen Deckenstrahlplatten in der Werkstatt nicht nur die Heizleistung optimiert. Auch den Arbeitskomfort haben sie erheblich gesteigert. Denn die Wärme wird gleichmäßig verteilt und sorgt so für ein besseres Raumklima. Das ist die Grundvoraussetzung für eine erstklassige Arbeitsleistung. Dazu zeichnet sich die neue Hallenheizung durch ihre hohe Energieeffizienz aus. Die Wärmestrahlung erwärmt nicht die Luft, sondern alles, was sich in der Halle befindet – Maschinen, Menschen, Material und den Fußboden. So bietet die Werkstatt jetzt im Sommer wie im Winter höchst angenehme Raumtemperaturen ohne Zugluft. Auch das wird sich positiv auf die Gewinnung von Mitarbeitern auswirken, ist sich der Geschäftsführer sicher.

Erst skeptisch, dann begeistert

Anfangs war Martin Schlingmann noch skeptisch: "Ich habe es ja erst selbst nicht geglaubt, dass die neuen Deckenstrahlplatten so effizient sind. Aber schon allein der Blick auf die schneebedeckten Dächer im Winter zeigt mir, dass keine Wärme durch die Dachflächen entweicht. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hoch zufrieden mit der Wärmeleistung. Wenn gewünscht, wie im letzten kalten Winter geschehen, kann die Raumtemperatur problemlos auf 20 Grad Celsius eingestellt werden.“ Und selbst, wenn reger Staplerbetrieb herrscht und die Tore offen stehen, wird es in der Werkstatt schnell wieder warm. Ein weiterer Pluspunkt ist für ihn, dass Wände und Boden frei nutzbar sind, denn er benötigt jeden Zentimeter Platz für Produktion und Material.

Werkstattheizung heizt Schreinerei mit Deckenstrahlplatten

Deswegen findet der Geschäftsführer seine neue Werkstattheizung nach der gemachten Erfahrung jetzt einfach genial: „Ich kann mit gutem Gewissen das Deckensystem jedem empfehlen, der eine Halle oder große Räume heizen muss.“ Dank ihres geringen Gewichts sind die Frenger-Deckenstrahlplatten für Modernisierungen bestens geeignet. Dachflächen werden wenig belastet: mit nur ca. 3-4 Kilogramm pro Quadratmeter.

Eine Frauenquote braucht Schlingmann in seinem Betrieb übrigens nicht, rund ein Drittel der Beschäftigten ist weiblich. Mit Ina Trautmann, gelernte Tischlerin und Diplom-Ingenieurin im Fachbereich Innenarchitektur ist die Geschäftsführung erweitert und die Nachfolgeregelung bereits getroffen. Nachwuchsmangel hat die Schreinerei nicht, denn die Stimmung im Betrieb sei gut, so Schlingmann. „Wir sind eine junge und zukunftsorientierte Truppe, das gibt den Mitarbeitern Sicherheit und stärkt die Identifikation.“ Dazu trägt die Entscheidung für Deckenstrahlplatten als Heizlösung mit bei, denn bei einem guten Raumklima entsteht auch ein gutes Arbeitsklima. Und die Schreinerei kann künftig noch effizienter, komfortabler und umweltfreundlicher arbeiten.

Folgende Produkte kommen zum Einsatz

Deckenstrahlplatte ECO EVO PLUS

Effektive Heizungssysteme, die Energie sparen und in jedem Raum behagliche Wärme schaffen – das war das Ziel unserer Entwicklungsarbeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen deutschen Universitäten.

Weiter lesen

weitere mögliche Produkte in Industrie-, Produktions- und Logistikhallen

Deckenstrahlplatte ECO EVO Plus² SD

Hocheffiziente Deckenstrahlplatten nochmals deutlich effizienter machen. Dieses große Ziel haben wir uns gesetzt – und mit Einführung der ECO EVO PLUS² auch erreicht.

Weiter lesen

Deckenstrahlplatte ECO EVO Flat

Leistungsfähig, effizient und ein echter Hingucker – das ist die flache Decken­strahlplatte ECO EVO Flat. Energie­einsparungen von bis zu 50 % sind möglich. Und das bei absoluter Wartungsfreiheit.

Weiter lesen

Deckenstrahlplatte ECO EVO PLUS SD

Die Deckenstrahlplatte ECO EVO PLUS SD ist die konsequente Weiterentwicklung der ECO EVO PLUS, die wir gemeinsam mit führenden Universitäten entwickelt haben. Zusätzliche Energieersparnis!

Weiter lesen

Deckenstrahlheizung mit LED-Beleuchtung

Decken sind auch schon ohne Heiz- und Kühlelemente Funktionsträger. Deshalb erhalten Sie bei der FRENGER SYSTEMEN BV integrierte LED-Einbauleuchten für viele Varianten unserer Deckenstrahlheizungen.

Weiter lesen

Akustik Volumenabsorber AVA

Bei dem patentierten Akustik-Volumenabsorber, sprich AVA, handelt es sich um ein innovatives, selbst entwickeltes Element zur breitbandigen Schallabsorption.

Weiter lesen

Regelung von Deckenstrahlplatten mit PHR

Die Regeleinheit Plug & Heat Raumkomfort, kurz PHR, regelt und steuert die Deckenstrahlplatten von Frenger. Sie ist steckerfertig vorkonfiguriert, einfach einzubauen und bietet einsatzbereite Software.

Weiter lesen

Download PDF

So saniert das Handwerk

Odenwälder Schreinerei setzt auf effiziente Deckenstrahlplatten zum Heizen und Kühlen ihrer Werkstatt