Landtechnik Seippel

Als führendes Unternehmen im Bereich Verkauf und Reparatur landwirtschaftlicher Geräte setzt die Seippel Landmaschinen GmbH bei ihren Bauprojekten stets auf die moderne Heizungstechnologie von Frenger Systemen. Die Deckenstrahlplatten gewährleisten als Werkstattheizung nicht nur eine gleichmäßige Wärmeverteilung, sondern auch eine energieeffiziente Lösung für optimale Arbeitsbedingungen. Eine wegweisende Entscheidung für Komfort, Effizienz und Platzersparnis.

Deckenstrahlplatten heizen den Verkaufsraum von Landtechnik Seippel

Landtechnik ist die Leidenschaft von Jochen Seippel. Sein Unternehmen versorgt bereits seit über 180 Jahren Landwirte, Kleinbauern, Gärtner und Privatleute mit passenden Maschinen und Agrartechnik. Und bietet im hessischen Groß-Umstadt die größte Landmaschinenausstellung der Region. Geschäftsführer Jochen Seippel führt das Traditionsunternehmen zusammen mit Ehefrau Heike bereits in sechster Generation. Mit Sohn Johannes ist die siebte Generation schon im Betrieb aktiv und die Nachfolge gesetzt. Rund 50 Mitarbeiter zählt der Landtechnik-Betrieb heute. Mit den effizienten Deckenstrahlplatten hat Seippel langjährige Erfahrung. Denn bereits 2002 wurden die damaligen Verkaufsräume und das Ersatzteillager damit ausgestattet. Zehn Jahre später hat das Unternehmen nochmals kräftig investiert, die alte Werkstatt wurde abgerissen und neu gebaut, der Verkaufsbereich um einen Neubau erweitert.

 

Unsere Mitarbeiter haben den Unterschied in der Werkstatt sofort gespürt. In der alten Werkstatt waren noch Lufterhitzer montiert. Hier war es nie besonders warm. Die neuen Deckenstrahlplatten verteilen die Wärme dagegen gleichmäßig und schaffen so eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen, und diese Heizungslösung trägt definitiv dazu bei.

Jochen Seippel, Geschäftsführer der Seippel Landmaschinen GmbH

Reparatur in eigener Werkstatt

Ob Rasenmäher, Traktor oder Mähdrescher – das Familienunternehmen verkauft die Technik nicht nur, sondern repariert sie auch. Daher spielt die eigene Werkstatt eine entscheidende Rolle bei der Wartung und Reparatur der Landmaschinen. Angesichts der vielfältigen Anforderungen suchte der Firmeninhaber nach einer Heizungslösung, die nicht nur effizient ist, sondern auch eine gleichmäßige Wärmeverteilung ermöglicht.
Dank der bisherigen positiven Erfahrungen entschied sich Jochen Seippel wieder für die Deckenstrahlplatten von Frenger Systemen. Die haben sich als ideale Lösung für seine verschiedenen Heizanforderungen erwiesen. Diese resultieren beispielsweise aus den unterschiedlichen Raumhöhen. So ist der Verkaufsraum mit rund vier Metern relativ niedrig, während die Werkstatt mehr als doppelt so hoch ist. .

Innovative Heizlösung für Verkauf und Werkstatt

Dafür bietet die innovative Heiztechnologie des deutschen Herstellers Frenger Systemen BV mehrere Vorteile, die speziell auf die Anforderungen in Hallen, Werkstätten, Büros und Verkaufsräumen zugeschnitten sind. Dazu zählen vor allem die hohe Effizienz der Deckenstrahlheizung und die gleichmäßige, völlig geräuschlose Verteilung der Wärme. Es entstehen weder Kältelöcher noch Zugerscheinungen. Fußboden und Wände sind frei und individuell nutzbar, da die Strahlplatten an der Decke installiert sind.

Im Verkaufsraum sind insgesamt 14 Deckenstrahlplatten mit Längen von vier bis 24 Metern montiert. Dazu kommen vier Strahlplatten im Ersatzteillager. In der 1.000 Quadratmeter großen Werkstatt sorgen zwölf Heizbänder mit jeweils rund 18 Metern Länge für angenehme Raumtemperaturen. Ausgelegt wurde die Deckenheizung mit einer Vorlauftemperatur von 70 ° C und einer Rücklauftemperatur von 50 ° C. Die Raumtemperaturen liegen im Verkaufsbereich bei 20° und in der Werkstatt bei 19° C. Bemerkenswert: Insgesamt sieben Deckenstrahlplatten sind seit über 20 Jahren im Einsatz - ohne Wartung und ohne jede Störung.

Frenger Deckenstrahlplatten heizen Werkstatt von Landtechnik Seippel

Gewinn für Kunden und Mitarbeitende

Jochen Seippel ist hoch zufrieden: „Ganz ehrlich, die Entscheidung für die Hallenheizung von Frenger Systemen sehe ich als großen Gewinn. Sie arbeiten sehr effizient und verbrauchen deutlich weniger Energie als die alten Lufterhitzer. Und das Raumklima im Verkaufsraum und vor allem auch in unserer Werkstatt ist deutlich besser als vorher."

Als eines der effizientesten Heizsysteme bieten die Deckenstrahlplatten von Frenger Systemen eine gleichmäßige Verteilung der Wärme. Dies schafft nicht nur eine angenehme Verkaufsatmoshäre für Kunden und Mitarbeiter. Die Werkstattheizung gewährleistet auch optimale Arbeitsbedingungen für die Wartung und Reparatur der landwirtschaftlichen Geräte.

.

Deckenstrahlplatten von FRENGER SYSTEMEN heizen Reparaturwerkstatt von Seippel Landtechnik

Schnelles Aufheizen in Werkstatt und Verkaufsraum

„Beim Ein- und Ausfahren der Landmaschinen entweicht schnell viel Wärme aus der Halle. Die Hallenheizung hat sich als wirklich reaktionsschnell erwiesen, sie heizt die Werkstatt im Nu wieder auf", so Jochen Seippel. Beeindruckt ist er nicht nur von der Effizienz und Nachhaltigkeit der Deckenheizung: "Wir schätzen Innovation, und die Deckenstrahlplatten von Frenger Systemen sind definitiv ein Beispiel dafür. Dazu war die Zusammenarbeit mit Frenger Systemen äußerst positiv. Von der Beratung bis zur Montage haben sie sich als zuverlässiger Partner erwiesen. Ihre Erfahrung und Expertise haben dazu beigetragen, dass wir die bestmögliche Lösung für unsere Räume und die Werkstatt gefunden haben".